Cola aus dem Herzen des Schwarzwalds




Griesbacher nutzt Marktentwicklung
Cola aus dem Herzen des Schwarzwalds

Bad Peterstal-Griesbach, Mai 2016.
Cola und Cola-Mix-Getränke liegen im Trend, ebenso wie regionale Produkte und Getränke in Glasflaschen. Die Marke Griesbacher greift mit ihrer Innovation, der neuen Schwarzwald Cola, genau diese Trends auf.

Cola ist nicht gleich Cola, und laut Trendanalysen suchen Cola-Fans bei diesen Getränken gezielt nach Abwechslung. Um den Konsumenten Neues zu bieten, vereint sich in der neuen Griesbacher Schwarzwald Cola der typische Cola-Geschmack mit einer feinen, dezenten Kräuternote. Verbraucherorientiert wird das Getränk in formschönen 0,75-l-Glas-Mehrwegflaschen mit Tannendekor angeboten.
Laut aktuellem Markttrend konnte im Jahr 2015 ein Anstieg des Pro-Kopf-Verbrauchs bei "Cola- und Cola-Mischgetränken" um 13,6 Prozent verzeichnet werden*). "Der Cola-Markt bietet heute mehr Raum für Neues, der Verbraucher wird immer offener für innovative Produkte in diesem Segment", so Denise Kaufmann, Leiterin Marketing & Produktmanagement bei der Winkels-Gruppe, zu der die Griesbacher Mineral- und Heilquellen GmbH gehört. "Diese Chance haben wir genutzt, um frischen Wind in das Griesbacher-Sortiment zu bringen. Aufgrund der bestehenden Nachfrage nach regionalen Produkten war es uns wichtig, das Thema Schwarzwald aufzugreifen und ein zur Marke passendes Produkt zu kreieren. Im Produktentwicklungsprozess feilten wir lange an der Rezeptur. Die Griesbacher Schwarzwald Cola ist ein regionales Produkt und verkörpert mit Leib und Seele seine Heimat, den Schwarzwald", berichtet Denise Kaufmann.
Auch dem Verbrauchertrend zu Getränken in Glasflaschen wird diese Cola gerecht. Durch die formschöne Individual-Glasflasche, die an einen Tannenbaum erinnert und mit einem Relief aus Schwarzwald-Tannen verziert ist, intensiviert sich das "Schwarzwald-Erlebnis". Die tief dunkle, fast schwarze Produktfarbe sowie das angenehme Prickeln auf der Zunge komplettieren das Gesamtkonzept.

Kampagnenunterstützung
Um die Produkteinführung zu begleiten, führt Griesbacher ab Anfang Juni eine gezielte Kampagne zur Kommunikation an Endverbraucher durch. Funkspots laufen auf Radio Regenbogen, Hitradio Ohr und auf die neue welle. An Verbrauchermärkten in Baden-Württemberg werden Großflächen plakatiert. Direkt am Point-of-Sale (POS) finden die Konsumenten in den Griesbacher-Getränkekästen Flyer mit einem Genießer-Gewinnspiel. Zusätzlich wird durch weitere POS-Medien die Präsenz direkt am Einkaufspunkt verstärkt.

(*)Quelle: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.)

Weitere Informationen zu Griesbacher finden Sie unter www.griesbacher.de


Bezugsquellen Griesbacher:
Griesbacher Mineralwasser und Griesbacher Getränke sind im Lebensmittelhandel und im Getränkefachhandel erhältlich.

Griesbacher First Class:
Griesbacher ist eine Eigenmarke der Winkels-Gruppe und folgt einem hohen Anspruch: First Class. Schon die Herkunft des Mineralwassers weist auf höchste Qualität und Reinheit hin: Die Griesbacher Quelle entspringt im Renchtal, einem der schönsten Hochtäler im nördlichen Schwarzwald. Bereits um das Jahr 1214 entdeckten Mönche dort Quellen, deren "herrliche Vermischung von Kraft und Wirkung" bis heute gerühmt wird.
Griesbacher Mineralwasser ist von Natur aus ausgewogen mineralisiert und weist eine Besonderheit auf: Durch den hohen Gehalt an Hydrogencarbonat ist Griesbacher ein sogenannter Hydrogencarbonat-Säuerling. Das auch als Bicarbonat bezeichnete Hydrogencarbonat wurde auf der Reise des Wassers durch die Kalksteinschichten des Schwarzwaldes herausgelöst. Es sorgt für einen angenehm natürlichen und frischen Geschmack des Mineralwassers und hat eine säureneutralisierende Wirkung.
Bei der internationalen DLG-Qualitätsprüfung wurde Griesbacher Mineralwasser zum wiederholten Mal mit dem Goldenen DLG-Preis ausgezeichnet. Die internationale Qualitätsprüfung durch die DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in Frankfurt belegt einmal mehr die hervorragende Qualität des Mineralwassers aus der Griesbacher Quelle im Herzen des Schwarzwaldes. Die DLG-prämierten Wässer zeichnen sich durch eine hohe Qualität und einen besonderen Genusswert aus. Die Produkte werden dafür in neutralen Tests auf Basis aktueller und wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden von Experten getestet.
In einer bundesweiten Qualitätsstudie des Instituts für Rehabilitationsmedizin und Balneologie Bad Wildungen aus dem Jahr 2006 belegte Griesbacher Mineralwasser Platz 1 als Mineralwasser mit der gesundheitlich wertvollsten Mineralisierung.

Unternehmensgruppe Winkels:
Die Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG mit Sitz in Sachsenheim ist die Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe Winkels.
Das Familienunternehmen Winkels wurde 1930 zur Herstellung von alkoholfreien Getränken gegründet. Mit großem Erfolg agiert das Unternehmen heute in drei Geschäftsfeldern: Herstellung von Eigenmarken und Exklusivmarken für den Handel, Getränkelogistik sowie Belieferung von Gastronomieobjekten.
Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Winkels 805 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 356,5 Millionen Euro pro Jahr (Geschäftsjahr 2015, ohne Beteiligungen).
Die Unternehmensgruppe Winkels gehört mit ihren vier Produktionsbetrieben zu den größten Mineralwasserherstellern in Deutschland. An diesen vier Produktionsstandorten werden mit insgesamt sieben Abfüllanlagen pro Jahr über 394 Millionen Flaschenfüllungen erreicht. Die zwölf Eigenmarken alwa, Aqua Vitale, Griesbacher, Bella FONTANIS, Vitale FONTANIS, FONTANIS, Rietenauer, Aspacher Kloster Quelle, Markgrafen, Frische Brise, Prinzenperle und Lucull werden je nach Produkt in Glas-Mehrweg-, PET-Mehrweg- oder PET-Einweg-Flaschen abgefüllt. Als einer der größten Mineralbrunnen in Baden-Württemberg präsentiert sich die alwa Mineralbrunnen GmbH, die mit drei Abfüllanlagen über 100 Produkte herstellt.
Mit insgesamt drei Logistikzentren und einem Fuhrpark von 176 Lkw ist die Winkels-Gruppe das führende Getränkelogistik-Unternehmen Südwestdeutschlands. Winkels stellt mit der Logistik den Transport zwischen Industrie und Handel von jährlich über 70 Millionen Mehrweg-Vollgut-Kisten und Einwegprodukten sowie die Rückführung des Leergutes sicher.
Aus einem Gesamtsortiment von ca. 4.000 Produkten von Brauereien, Mineralbrunnen, der Fruchtsaftindustrie und Eigenmarken werden die Kunden beliefert. Zu den Kunden zählen große Handelsketten, Tankstellen, Getränkefachgroßhändler, Getränkehändler und Gastronomieobjekte.


Unternehmenskontakt:
Griesbacher Mineral- und Heilquellen GmbH/Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG
Denise Kaufmann, Gerhard-Rummler-Straße 1, D-74343 Sachsenheim
Fon: +49 7147 6010-0, Fax: +49 7147 6010-108
denise.kaufmann@winkels.de, www.winkels.de/ www.griesbacher.de
www.facebook.com/griesbacher.mineralwasser

Pressekontakt:
meister-plan // agentur für werbung & pr
Bettina Meister, Gutbrodstraße 40, D-70193 Stuttgart
Fon: +49 711 2635443, Fax: +49 711 2635448
pr@meister-plan.de, www.meister-plan.de
www.facebook.com/meisterplan.agentur



Zurück zur Übersicht