Nachhaltigkeit Unser Beitrag zu Klima und Umweltschutz

Flaschen

Glas-Mehrwegflaschen

Glas ist einer der wenigen Werkstoffe, die zu 100 Prozent recycelbar sind, und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Unsere Griesbacher Produkte gibt es nur in Glas-Mehrwegflaschen, die zusätzlich zum Umweltfaktor auch optisch überzeugen. Kaum eine andere Verpackung füllt den Begriff der Nachhaltigkeit so ganzheitlich aus wie die Glasverpackung.

Recyclingglas

Aus natürlichen Rohstoffen

Glas wird fast ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, die in ausreichendem Maße in der Natur vorkommen und zum großen Teil in Deutschland abgebaut werden können. Das spart lange Transportwege – ein echter Pluspunkt für Umwelt und Klima. Der wichtigste Rohstoff für Glasverpackungen ist jedoch Recyclingglas, sein Anteil an neu produzierten Verpackungen beträgt im Durchschnitt 60 Prozent. Glas lässt sich immer und immer wieder ohne Qualitätsverlust zu neuen Glasverpackungen recyceln.

Hände mit Baumpflanze

Bis zu sechs Jahre im Einsatz

Aber nicht nur die Rohstoffe machen Glas zu einem nachhaltigen Werkstoff. Da Griesbacher Glasflaschen Mehrweg-Glasflaschen sind, werden diese bis zu 50 Mal wiederverwendet, bevor sie dem Recycling zugeführt werden. Im Schnitt sind sie sechs Jahre im Einsatz. Das spart Energie ein, die für die Herstellung neuer Flaschen verbraucht würde.

Griesbacher Wasserflasche und Glas

Reiner, unverfälschter Geschmack

Doch eine nachhaltige Verpackung muss nicht nur ökologische Kriterien erfüllen. An erster Stelle steht der Schutz des Produkts. Hier punktet Glas mit seiner hervorragendsten Eigenschaft. Denn es ist inert und lässt daher praktisch keine Wechselwirkungen zwischen Inhalt und Verpackung zu. Auf diese Weise garantiert Glas den reinen und unverfälschten Geschmack seines Inhalts und die Gewissheit, aus einer gesunden Verpackung zu konsumieren.

Quelle & Ursprung
Wo kommt unser Wasser her?

Wenn unser Griesbacher Mineralwasser am Quellort abgefüllt wird, hat es bereits einen langen Weg hinter sich. Erfahren Sie mehr über die Herkunft und den Produktionsprozess unseres Mineralwassers.


Wasserarten
Welche Wasserarten gibt es?

Was unterscheidet natürliches Mineralwasser von Quellwasser, Heilwasser, Tafelwasser und Trinkwasser/ Leitungswasser? Und wussten Sie schon, dass Mineralwasser das einzige amtlich anerkannte Lebensmittel in Deutschland ist?


Griesbacher in Ihrer Nähe!
Ihr Griesbacher Produkt bei einem Händler in Ihrer Umgebung