Griesbacher Aktuelles Griesbacher Aktuelles


Eröffnung des neuen Verwaltungssitzes



Stahlbeton und Glas dominieren das neue, lichtdurchflutete Verwaltungsgebäude der Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG. Wie ein „Kristall“ liegt es im Gewerbepark Eichwald in Sachsenheim. Zentrales Ziel für den Standort war, Verwaltung mit Produktion und Logistik zu verbinden. Das gegenseitige Verständnis und der kommunikative Austausch der Mitarbeiter sind für den geschäftsführenden Gesellschafter Gerhard Kaufmann eine entscheidende Voraussetzungen, um perfekte Dienstleistungen zu erbringen. Über zehn Jahre träumte er von einem neuen, modernen Bauwerk als Firmensitz.


„Der Traum vom Raum wird uns die Voraussetzungen schaffen, um für den Wettbewerb, dem wir uns stellen müssen, gerüstet zu sein. Das neue Verwaltungsgebäude wird uns motivieren, weiter erfolgreich zu arbeiten und dadurch erst recht Werte zu schaffen und Werte zu pflegen,“ betont Gerhard Kaufmann.

Dass die Realisierung seines Traums tatsächlich ein Jahrzehnt dauerte, liegt an den vielen anderen Projekten, denen er immer wieder Vorrang einräumte. Denn der Slogan „Winkels bewegt was!“ wird in dem Unternehmen gelebt.
In den letzten zehn Jahren steckte die Gruppe weit über 100 Millionen € an Investitionen in Logistik und Produktion, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.



Das neue Gebäude besticht nicht nur optisch, es ist auch zweckmäßig ausgestattet. Mit seinen Meetingpoints und fünf Besprechungsräumen bietet es optimale Voraussetzungen für eine gute Kommunikation. Neben vielen Pflanzen sorgen Kunstwerke der Fotokünstlerin Sabine Braun und eine Wandskulptur des Bildhauers Dieter Kränzlein aus der Region für eine angenehme Atmosphäre im Gebäude. Der Energieverbrauch unterschreitet die Vorgaben aus staatlicher Energieeinsparungsverordnung um 50 Prozent. Die gesamten Baukosten samt Nebenkosten waren mit fünf Millionen € geplant und wurden voll eingehalten. Als Architekten zeichnen Reiner Hahn und Mark Scholder von BFK in Stuttgart für das Bauprojekt verantwortlich.


„Es war der Traum, dass Winkels eines Tages noch gewaltig wachsen kann. Es war der Traum, dass ein neues Gebäude uns den Entfaltungsraum geben kann, der uns zu weiterer Expansion befähigen wird. Aber Träume haben noch keinen Wert in sich, man muss ihnen Gestalt geben. In vielen Führungstagungen und Strategiemeetings haben wir die Weichen gestellt,“ berichtet Gerhard Kaufmann über die Hintergründe für den Neubau. Er ergänzt, dass das Geschäft und die Prozessabläufe immer komplexer werden und keiner alles wissen kann. „Deshalb werden die Vernetzung und die Gespräche miteinander immer wichtiger, damit wir für unsere Kunden eine perfekte Dienstleistung erbringen können,“ überzeugt Gerhard Kaufmann.

Vor sechs Jahren feierte Winkels im Gewerbepark Eichwald die Einweihung des Getränkelogistik-Zentrums. Für das neue Verwaltungsgebäude gab es Planungen am Standort Karlsruhe und Überlegungen, an den größten Produktionsstandort des Unternehmens, dem alwa Mineralbrunnen in Sersheim, zu gehen. „In den letzten sechs Jahren entwickelte sich die Unternehmensgruppe enorm. Eine verfrühte Investition in Karlsruhe wäre aus heutiger Sicht völlig falsch gewesen. Durch den Verkauf der Immobilie in Karlsruhe-Durlach mit dem bisherigen Verwaltungssitz konnten wir einen großen Teil der Kosten des Neubaus gegenfinanzieren,“ so Gerhard Kaufmann. Horst Fiedler, Vorsitzender des Zweckverbandes Eichwald und Bürgermeister von Sachsenheim, sowie sein Sersheimer Kollege Jürgen Scholz ebneten letztendlich den Weg in den Gewerbepark Eichwald.


“Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser entscheidender Erfolgsfaktor. Viele haben dazu beigetragen, dass unser Traumgebäude Realität geworden ist,“ bedankt sich Gerhard Kaufmann.




Neuer Verwaltungsbau
Neubau Verwaltungsgebäude Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG in Sachsenheim (Bild: Sabine Braun, Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG)


 

Unternehmenskontakt:
alwa Mineralbrunnen GmbH/Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG
Gerhard Kaufmann, Auerstr. 70, D-76227 Karlsruhe
Fon: +49 721 9496-0, Fax: +49 721 9496-108
gerhard.kaufmann(at)winkels.de, www.winkels.de





Pressekontakt:
meister-plan - agentur für werbung & pr
Bettina Meister, Schorndorfer Str. 27, D-70736 Fellbach
Fon: +49 711 2635443, Fax: +49 711 2635448
pr(at)meister-plan.de, www.meister-plan.de

Zurück zur Übersicht



Griesbacher in Ihrer Nähe!
Ihr Griesbacher Produkt bei einem Händler in Ihrer Umgebung